Was ist eine Landingpage?

Lesezeit: ca. 1,5 Minuten (07. Februar 2018)

Eine Landingpage ist eine Webseite, die speziell zu Marketingzwecken auf eine bestimmte Suchanfrage und Zielgruppe ausgerichtet ist. Es wird genau das Thema oder Produkt beschrieben, wonach der Interessent gerade sucht. Die Seite hat das Ziel den Besucher zu einer bestimmten Handlung aufzufordern - das kann zum Beispiel das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein, oder das Abonnieren eines Newsletters.

Das Ziel einer Landingpage

Um das eigentliche Ziel, also die Nutzerinteraktion zu erreichen, ist es entscheidend, dass der Inhalt wirklich für den Besucher relevant ist. Die Seite kann noch so schön sein, passt aber der Inhalt nicht, wird der potentielle Kunde nicht lange auf der Seite verweilen und diese verlassen. Das ganze wird in wenigen Sekunden entschieden.

Ist diese Hürde erst einmal überwunden und der Seitenbesucher springt nicht sofort ab, ist es wichtig, das Produkt oder die Dienstleistung ohne Ablenkung vorzustellen und den Besucher zu der gewünschten Handlung aufzufordern. Hierfür werden bestimmte Elemente in den Vordergrund gerückt und animieren den Nutzer zur Interaktion.

Wie ist eine Landingpage aufgebaut?

Ganz wichtig natürlich die Haupt- und Subüberschrift. Hier erfährt der Seitenbesucher, ob es auch wirklich um das Thema geht, nachdem er gerade sucht. Der sogenannte Hero Shot ist ein Bild oder Video, welches die Aufmerksamkeit des Interessenten direkt nach dem Seitenaufruf auf sich zieht und ansprechend das Thema der Seite repräsentiert. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das Alleinstellungsmerkmal beispielsweise eines Produktes. Kundenstimmen und Qualitätssiegel schaffen Vertrauen. Zu guter Letzt natürlich der "Call to action" - Der Aufruf zum Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Abonnieren eines Newsletters.

Wie kommen Nutzer auf eine Landingpage?

Interessenten kommen auf zwei grundlegende Arten auf die Seite. Einmal durch individuelle Werbeanzeigen die bei Google oder in den sozialen Netzwerken geschaltet werden, oder die Seite ist so Suchmaschinenoptimiert bzw. auf die Suchanfrage des Interessenten optimiert, dass sie in den Suchergebnissen sehr weit oben angezeigt wird.

Auf zur eigenen Landingpage

Schreiben Sie uns ganz unverbindlich eine Nachricht und erfahren Sie mehr!

PanoCreation - Immer ein Ansprechpartner!

Ob im Web oder vor Ort, wir unterstützen in allen Fragen kompetent und schnell.

Telefon: +49 162 264 22 35

E-Mail:  info@panocreation.de










Wir von PanoCreation sind in allen Fragen rund um Webdesign,
Webseiten Erstellung und den zugehörigen Themen der richtige Ansprechpartner!